logo

     Theater Cappel, Vorhang auf. Wir sind immer super drauf! Bühne frei, Bühne frei, Bühne frei, frei, frei ...
© Kath. Laienspielschar Cappel

2012 - Alles bestens geregelt von Bernd Gombold

Inhaltsangabe:

Anton und RosiJungbäuerin Rosi bewirtschaftet nach dem Tod ihres Mannes den Bauernhof alleine. Ihr Schwiegervater Opa Anton hat nur Dummheiten im Kopf. Unterstützung erfährt Rosi lediglich durch ihren Bruder Klaus.

Klaus und RosiDie geizige Nachbarin Brunhilde taucht regelmäßig bei Rosi auf, um die neueste Frauenzeitschrift „Herz-Schmerz“ auszuleihen und was ihr sonst noch fehlt. Postbotin Lisa schwärmt von der Kolumnistin Britta von Schwallbach, die in der Herz-Schmerz Ratschläge von „Frau zu Frau“ veröffentlicht. Lisa hofft, mit Hilfe dieser Tipps endlich den „Richtigen“ zu finden.

Klaus, Brunhilde und RosiNebenbei hat Rosi Fremdenzimmer eingerichtet. Opa Anton kündigt an, mögliche Urlaubsgäste so schnell wie möglich wieder zu vertreiben. Auch gibt er in der Herz-Schmerz eine Anzeige auf, worin Rosi angeblich einen zupackenden Bauern sucht. 

Lisa, Reinhard und Rosi

Mit Gustav Glitzer taucht sogar ein Heiratskandidat auf, der aber den Erwartungen ganz und gar nicht entspricht.

Dr. Reinhard Kümmerlich hat sich verlaufen und wird von Bäuerin Rosi versehentlich für den sehnlichst erwarteten Tierarzt gehalten. Rosi findet heraus, dass es sich bei ihrem ersten Feriengast, um Hajo Hassmann handelt, einen überzeugten Single und Autor von frauenfeindlichen Büchern. Als sich Brunhilde mit einer Leserzuschrift an die Zeitschrift „Herz Schmerz“ wendet, stellt sich überraschenderweise heraus: Hajo Hassmann ist der Verfasser dieser Tipps. Dann taucht auch noch Sonja, Hajos heimliche Geliebte auf, die sich als Britta von Schwallbach ausgibt.


 Gruppenfoto:

Gruppenfoto 2012

stehend v.l.n.r.: Dirk Schneider, Eckhard Luig, Melanie Geßner, Sbiene Sigge-Ortkrass, Jennifer Kohlenberg, Rudi Fruh, Monika Gierth
unten v.l.n.r.: Beate Zender, Michael Hassmann, Christian Finke 


Besetzung:

Anton Opa  Rudi Fruh
Rosi seine Schwiegertochter Jennifer Kohlenberg
Klaus Bruder von Rosi Michael Haßmann
Brunhilde Nachbarin Sabine Sigge-Ortkrass
Lisa Postbotin Monika Gierth 
Dr. Reinhard Kümmerlich Chemiker Christian Finke 
Hajo Hassmich Schriftsteller Eckhard Luig 
Sonja Partnerin von Hajo Melanie Geßner
Gustav Altlediger Dirk Schneider 
Souffleuse unser Gedächtnis Beate Zender

Unsere Spende:

In diesem Jahr haben wir mit unseren Spendengeldern den Fachbereich „Psychosoziale Notfallfallversorgung“ der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt unterstützt. Ansprechpartnerin dort ist Heike Gösmann - die vor vielen Jahren auch schon für unsere Laienspielschar auf der Bühne gestanden hat. Sie stellt uns ihren Aufgabenbereich hier vor:

Psychosoziale Notfallfallversorgung bei der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt

Belastende Ereignisse können uns jeden Tag treffen: ein plötzlicher Todesfall in der Familie, ein schwerer Unfall, eine Umweltkatastrophe. In dieser Situation brauchen wir Hilfe. Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr sind schnell vor Ort. Doch neben diesen medizinischen und technischen Hilfeleistungen ist in solchen Notsituationen häufig eine „Erste Hilfe für die Seele“ sinnvoll - eine psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Und zwar immer dann, wenn es den Betroffenen „den Boden unter den Füßen wegreißt“.

Seit nunmehr zehn Jahren haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, für diese Menschen da zu sein, ihnen Halt und Orientierung zu geben, wenn sie sich nach einem Unglück von jetzt auf gleich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden. Dieses rein ehrenamtliche Engagement kommt in erster Linie den Menschen in Lippstadt, im Kreis Soest und auch kreisübergreifend zugute. Die psychosoziale Notfallversorgung ist zudem Anlaufstelle für unsere Kameraden der Feuerwehr, falls sie nach belastenden Einsätzen ein „offenes Ohr“ brauchen.

Derzeit wird diese Notfallversorgung nicht nur bei uns, sondern auch landesweit und bundesweit installiert und ausgebaut. Dabei gibt es noch so viel zu tun: Aufklärung, Präventionsmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit - und nicht zu vergessen die Ausbildung und Fortbildung der Fachkräfte. Da all dies ehrenamtlich geleistet wird, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Ihre Spende ermöglicht unsere Hilfe für die Menschen und trägt wesentlich dazu bei, unser Engagement sicherzustellen und auszuweiten.

Herzlichen Dank!

Heike Gösmann
PSNV der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt

Weitere Informationen ehalten Sie auch unter folgendem Link: http://www.feuerwehr-lippstadt.de/sgdetailansicht.php?id=13


Presseartikel:

 

 

 


Der Partriot vom 18. Januar 2012 schreibt:

Presse2012